… gibt es unsere Gemeinde in Wetter-Grundschöttel.

Damals waren turbulente Zeiten, in unserer Gegend wurden die ersten Schlossfabriken gegründet und es gab viele soziale Unruhen.

In dieser Zeit las ein evangelischer Pfarrer mit einem Kreis junger Männer (damals nannte man das „Jünglingsverein“) intensiv in der Bibel und stolperte über Texte zur Taufe, die anders waren als das, was sie aus ihrer kirchlichen Praxis kannten. Das packte sie so sehr, dass sie aus der Kirche austraten.

In der Nacht zum 4. März 1854 ließen sie sich von Julius Köbner, einem Baptisten aus Wuppertal, in der Ruhr taufen. Das war der Startschuss für unsere Gemeinde.

In mehr als 160 Jahren seitdem ist viel geschehen. Die Gemeinde wuchs schnell, das erste Gebäude wurde zu klein, es wurde neu gebaut, ausgebaut, umgebaut, immer wieder. Gemeinden in der Umgebung wurden von Grundschöttel aus gegründet oder in ihren Anfängen begleitet. Ganz unterschiedliche Prediger und Pastoren prägten die Gemeinde über die Jahrzehnte. Ein Diakoniewerk wurde gegründet, um Menschen in verschiedenen Lebenssituationen professioneller begleiten zu können. Die Veränderungen in der Gesellschaft machten und machen auch vor der Gemeinde nicht halt. Die Art Gottesdienst zu feiern hat sich verändert, der Stil, die Sprache, die Lieder, ...
Und wir werden weiter in Bewegung bleiben.

 

Bei allen Veränderungen zieht sich manches seit 1854 durch:

  • Dass wir eine Gemeinde sein wollen, bei der Jesus Christus im Mittelpunkt steht.
  • Dass wir bei allen Veränderungen und Entscheidungen im Gespräch mit der Bibel sein wollen.
  • Dass wir eine evangelische Freikirche sind, also freiwillig in der Mitgliedschaft und in der finanziellen Beteiligung.
  • Dass wir Menschen taufen, die sich auf Grund ihres Glaubens an Jesus Christus mündig und aus freien Stücken dafür entscheiden.
  • Dass wir Gemeinde als eine lebendige Gemeinschaft von Menschen verstehen, die sich von Gottes Liebe prägen lassen.
Gott loben Symbol
Menschen sehen Symbol
Heimat geben Symbol
EFG Grundschöttel
Grundschötteler Straße 48-50
58300 Wetter (Ruhr)
Copyright © Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter-Grundschöttel K.d.ö.R | Programmierung & Design © NEUNZEHNELF
/

    Diese Seite verwendet Cookies

    Um Ihnen den Aufenthalt auf unserer Seite so angenehm und komfortabel wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies.